DC1

Aktuelle News

29. August 2023

ISG Provider Lens kürt Datacenter One erneut zum Leader im Bereich Colocation Services for Large Accounts

Analysten würdigen moderne technische Infrastruktur, maßgeschneiderte Angebote sowie den hohen Sicherheitsstandard des Stuttgarter Rechenzentrumsbetreibers


Stuttgart, 29. August 2023
– Datacenter One, Spezialist für Rechenzentrums-Entwicklung, Colocation und Colo Connect, wurde beim ISG Provider Lens™ Quadrant Report erneut als Leader im Bereich Colocation Services for Large Accounts ausgezeichnet. „Datacenter One hat sich zu einem attraktiven Colocation-Dienstleister entwickelt, der die Probleme der Kunden versteht und individuelle Lösungen erarbeiten und anbieten kann“, erklärt Lead Analyst und Studienautor Wolfgang Heinhaus das erneut gute Abschneiden des Stuttgarter Unternehmens. Besonders hervorgehoben werden die moderne technische Infrastrukturausstattung, die es den Kunden ermöglicht, schnell und individuell auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren, die sichere Verfügbarkeit sowie der nachhaltige Bau und Betrieb der Rechenzentren.

 

 

Vom Rising Star zum etablierten Leader

„Nach der Auszeichnung als Rising Star im Jahr 2019 und der erstmaligen Nennung als Leader im Bereich Colocation Services for Large Accounts im vergangenen Jahr, freuen wir uns über die erneute Würdigung ganz besonders“, so Wolfgang Kaufmann, Geschäftsführer bei Datacenter One. „Wir sind stolz, uns damit langfristig als einer der Top-Anbieter im deutschsprachigen Raum etablieren zu können. Dies belegt einmal mehr die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Datacenter One und zeigt, dass unsere serviceorientierten, flexiblen Angebote bei Kunden wie Branchen-Experten gut ankommen. Seitdem wir Anfang des Jahres Teil der AtlasEdge-Familie geworden sind, sind wir nun in einer noch stärkeren Position, unseren Kunden die besten Lösungen anbieten zu können, indem wir dazu beitragen, die führende Edge-Plattform in Europa aufzubauen.“

Die Marktforschungsstudie „Private/Hybrid Cloud – Data Center Services“ analysiert Dienstleister auf Basis eines mehrstufigen Marktforschungs- und Analyseprozesses und positioniert sie anhand der ISG Research-Methodik. Im Quadranten „Large Accounts“ werden Anbieter bewertet, die einen standardisierten Rechenzentrumsbetrieb als Colocation-Service für mittelständische und große Unternehmenskunden anbieten. Dazu gehört auch das Bereitstellen eines gemeinsamen Zugangspunkts für verschiedene Hosting-Anbieter, Systemhäuser, Netzbetreiber, Telekommunikationsanbieter und Endanwender. Dabei punkten Colocation-Services vor allem mit ihren standardisierten und ausgefeilten Konfigurationsmöglichkeiten, hohen Bandbreiten zu erschwinglichen Kosten sowie geringen Latenzzeiten auch außerhalb von Ballungsräumen.

 

 

Nachhaltigkeit mit hohem Stellenwert

Derzeit betreibt Datacenter One vier Rechenzentren in Deutschland, weitere sind in Planung. Überzeugen konnte die Analysten, neben Flexibilität und Sicherheit der Rechenzentren, auch der hohe Stellenwert der Nachhaltigkeit. Dieser beginnt bei der Auswahl und Verwendung nachhaltiger Baumaterialien (Vermeidung von Sand und Zement wo möglich) und setzt sich bei der Auswahl der Systeme für den Colocation-Betrieb zur Reduzierung der CO2-Emissionen fort. Schließlich wird in allen Rechenzentren 100% Strom aus erneuerbaren Energien verwendet und die Abwärme für die Beheizung der Büroräume genutzt.

Neben den hohen Standards in Bezug auf Sicherheit, die schon im vergangenen Jahr hervorgehoben wurden, bewertet der diesjährige ISG Provider Lens™ Quadrant Report auch die Colo-Connect-Plattform sowie die moderne Glasfasertechnologie. Damit bietet Datacenter One alle Verbindungsmöglichkeiten aus einer Hand. Aus einem Connectivity-Portfolio können sich Kunden außerdem ihre individuelle Lösung zusammenstellen.

 

Für Ihre individuelle Colocation-Lösung kontaktieren Sie uns gerne direkt unter vertrieb@dc1.com. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam die für Sie beste Lösung zu entwickeln.

 

Über Datacenter One

Die Datacenter One GmbH bündelt die Dienstleistungen Rechenzentrumsentwicklung, Colocation sowie die Connectivity-Lösung „Colo Connect“ und entwickelt sich in diesen Bereichen zum führenden deutschen Anbieter maßgeschneiderter Lösungen auf höchstem technischem Niveau.

Die Colocation- und Connectivity-Lösungen von Datacenter One bieten für den Bedarf jedes Kunden die ideale Infrastruktur und Kapazität – hochverfügbar, individuell, regional und flexibel im laufenden Betrieb skalierbar. Datacenter One betreibt an verschiedenen Standorten in Deutschland mehrere energieeffiziente und zukunftssichere Rechenzentren, die mit ISO 27001- und EN 50600-Zertifizierungen hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Seit 2021 ist das Unternehmen Teil des Climate Neutral Data Centre Pact, um den nachhaltigen Rechenzentrumsbetrieb voranzutreiben. Datacenter One ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart und seit Februar 2023 Teil der AtlasEdge-Familie. Weitere Informationen unter www.DC1.com.

 

Pressekontakt

Maisberger GmbH
Carla Jung
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
Tel. +49 / (0) 89-41 95 99 – 72
DC1@maisberger.com

Datacenter One GmbH
Lena Brüggen
Marketing Manager
+49 711 25290 – 370
lena.brueggen@dc1.com